Schmuck

Hier können Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Kollektionen machen.

 

Kollektion "Looping"

Ziel der „Looping Kollektion" war es, eine Verbindung zwischen Edelstein und Metall zu entwickeln, bei der die Verbindung nicht nur als Funktions-, sondern auch als Gestaltungselement eingesetzt wird. Der Silberdraht, welcher durch den Stein hindurch geht, bildet eine Schlaufe, deren breiter Teil die Tragbarkeit des Stücks ermöglicht. Im Stein läuft der Silberdraht wieder zusammen und überkreuzt sich. Er gestaltet das Innenleben des Steins neu, wodurch dieser an Räumlichkeit gewinnt. Funktion und Gestaltung verbinden sich so in dieser Arbeit und es entsteht ein Zusammenspiel zwischen Innen - und Außenraum.

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

 

Kollektion "Gekettet"

Kette als Gestaltungselement in Stein. Die Idee dieser Serie entstand beim Experimentieren mit Steinen, Farbschichten und Bohrungen. Auf der Suche nach einer Verbindung zum Schmuck bin ich auf die Ösenkette gestoßen. Die Kette, welche durch den Stein hindurch geht, bildet neben der Bohrung ein neues Gestaltungselement. Sie dient als Fassung für den Stein und ermöglicht gleichzeitig die Tragbarkeit der Arbeiten.

Image Image Image Image Image Image Image Image

 

Kollektion "Quadrat"

Diese Kollektion ist entstanden durch die Auseinandersetzung des Treppenschliffs, einer meiner Favoriten unter den vielfältigen Schliffarten. Ziel war es, den klassischen Treppenschliff in meine eigene Formsprache zu übertragen.

Image Image Image Image Image Image Image Image

 

Kollektion "unbenannt"

Räumlichkeit schaffen, wo kaum Platz dafür ist. Diese Räumlichkeit wird durch das Zusammenspiel von polierten und mattierten Flächen erzeugt und durch das facettieren extrem flacher Facetten. Außerdem leben die getragenen Arbeiten von der Leichtigkeit und dem Klang der aneinanderstoßenden Steine.

Image Image Image Image Image Image Image Image

 

Kollektion "unbenannt"

Die Idee dieser Arbeiten war, eine Fassung zu entwickeln, dich nicht - wie gewöhnlich - horizontal um den Stein herum geht, sondern vertikal in der Mitte des Steins angebracht wird. Ausgangsform war die klassische Form (Querschnitt) des Brillantschliffs, aus der etwas Neues entstehen sollte. An den äußeren Facetten des geschliffenen Steins entsteht ein Form- und Farbspiel. Von der Seite betrachtet, ist zu sehen, dass durch die Farbe hindurch die Außenform des Steins nochmals verkleinert in Form von Silber auftaucht. Das Innenleben des Steins wird für den Betrachter nur bedingt sichtbar.

Image Image Image Image

 

"Pins"

Image Image